Vespertales

https://www.vespertales.de

1500 Jahre sind seit den Geschehnissen der Ultima-Saga vergangen. Die beiden großen Religionen – Myrrdins und des Einen – die seit Jahrhunderten die Geschicke Sosarias lenkten, befinden sich im Niedergang. Eine dämonische Gottheit aus einem anderen Weltensplitter bedroht den durch Risse in seiner Kristallhülle verwundbaren Planeten. In dieser unsicheren Zeit gewinnen die beinahe in Vergessenheit geratenen, uralten Tugenden des Lord British neue Bedeutung.

Vespertales ist ein seit über 20 Jahren bestehender, klassischer Sphere-Shard. Wir verwenden eine leicht veränderte Britannia-Weltkarte, die jedoch vollständig neu bebaut wurde, was für eine angenehme Mischung aus nostalgischem und frischem Spielgefühl sorgt.

War das Original UO noch dafür berühmt, dass man „sogar Brot backen“ konnte, kann man auf Vespertales mittlerweile alles nur Erdenkliche tun, von Feldern bestellen, über Tiere züchten, bis hin zu Kaffee kochen. Bei allen Erweiterungen lassen wir uns stets von Richard Garriotts ursprünglicher Vision von UO als detailversessener mittelalterlicher Spielwelt leiten.

Auch Monsterjäger*innen kommen bei uns auf ihre Kosten. Viele Bossmonster verschiedenster Stärkegrade fordern Gruppen heraus, Waffen und Zauber sind ausbalanciert, ein komplett eigenes System von Waffenspezialfähigkeiten und verschiedenen Kriegerspezialisierungen, aber auch eine herausfordende Gegner-KI mit neuartigen Zauberfähigkeiten, machen das Kämpfen interessant.

Damit ihr alle Möglichkeiten der 20 verschiedenen Charakterklassen und 9 verschiedenen spielbaren Völker auch ausprobieren könnt, dürft ihr bis zu zwei Accounts besitzen. Doch bringt Geduld mit, denn ihr werdet nicht von heute auf morgen einen Charakter perfektionieren können.

Vespertales ist ein Shard mit eher lockeren Rollenspiel-Regeln. Die Anmeldung ist schnell und unkompliziert und das Miteinander hat bei uns immer Priorität. Auch Charaktere, die sich vom Hintergrund her feindlich gesonnen sind, dürfen zusammen Monster jagen, wenn die Spieler es möchten. Im Spiel muss jedoch trotzdem stets „in-character“ gesprochen werden.

Screenshot der Hauptstadt Britain
Britain, die Hauptstadt des Britannischen Reiches und größte (aber nicht bedeutendste) Stadt auf Vespertales, unter König Tane Jebor Schattenheim von Trinsic, ca. 1396 ZE

Steckbrief

Gründungsjahr2000
Server-SoftwareSphere
Rollenspielunbedingt, aber mit Spaß dabei
OOCnein
PvPmit gegenseitigem Einverständnis
PKnein
Powergamingja, aber nicht AFK