ClassicUO Guide

Was ist ClassicUO?

ClassicUO ist ein Alternativer Ultima Online Client auf Opensource Basis, der von der Ultima Online Community entwickelt wird.

Features vom ClassicUO Client:

Login Manager für verschiedene Shards.

Abwärtskompatibilität zu UO Clients die um die 2000 z.B 2.0.0 von EA Verföffentlicht wurden.

Widescreen Unterstützung (HD+),

Performance Optimierungen auf modernen Systemen.

Multiplattform Support (Windows, Linux, MacOS, Webversion* läuft im Webrowser), eine Mobile Version für iOS/Android ist wohl geplant und in Arbeit.

ClassicUO ist im grunde eine Ultima Online Classic Client Remastered Edition

Remaster: Ein klassisches Remaster nimmt ein altes Spiel und passt es den aktuellen technischen Standards an. Updates betreffen also eher die Grafik und die Steuerung, nicht aber inhaltliche Elemente des Games. Es sorgt dafür, dass ein älteres Spiel modernisiert und eventuell auch auf neueren Systemen zu spielen ist

ClassicUO Download:

ClassicUO Installieren

Hier könnt ihr die passende ClassicUO Version auswählen und herunterladen: https://www.classicuo.eu/

Windows:

Nun müssen wir die „ClassicUOLauncher.zip“ entpacken, dafür bedarf es seit Windows 7 kein extra Programm mehr.

Die ClassicUOLauncher.exe müssen wir nun an den passenden Ort hin kopieren. z.B. „D:\UO:\ClassicUO

Jetzt starten wir die „ClassicUOLauncher.exe“, unter Umständen wird Windows meckern, trotzdem gehen wir auf „Ausführen

Der ClassicUOLauncher lädt den Client herunter und erstellt einen Ordner namens ClassicUO in dem Ordner wo die „ClassicUOLauncher.exe“ hinterlegt wurde.

Sollte ClassicUO nun fertig sein mit der Installation, begrüßt uns das obige Fenster.

Jetzt betätigen wir den Button mit der Aufschrift „Create your first profile!


Profil einrichten im Login Manager:


Jetzt sollten wir folgendes Fenster sehen wie oben auf dem Bild.
Um ein Profil für unseren Shard in diesem Fall Vespertales. gehen wir auf „ADD“

Nutzung der EA Ultima Online Server
Für die Nutzung der EA Ultima Online Server wählen wir das Preset OSI. Tragen unseren Accountnamen ein, unser Passwort und wählen bei UoPath unsere Ultima Online Classic Client Installations Ordner.

Nun machen wir folgende eingaben bei folgenden Feldern:

Profile name: Freeshardname

Username: Euer Accoutname auf den Freeshard

Password: Euer Passwort zu eurem Account auf den Freeshard

Show Password hiermit können wir das eingegeben Passwort nochmal kontrollieren

Presets: no preset können wir ignorieren.

Server IP: z.B 127.0.0.1,2593
IP und Port entnehmen wir aus der Login,cfg in der Ultima Online Installation des jeweiligen Freeshards.

Bei Use Encryption setzen wir einen Haken, sonst können wir auf Sphereserver Freeshards nicht einloggen.

UO Path: Hier gehen wir auf das Ordnersymbol und wählen unsere Ultima Online Installation von Vespertales aus.

Im Anschluss sollte bei Client Version: ein grüner Haken stehen.

Als Beispiel dient hier der Freeshard Vespertales nur der Use Encryption Haken fehlt.

So sollte es nun z.B. bei euch aussehen, wenn ja, gehen wir nun auf Save Profile und anschließend auf BACK.


ClassicUO Hauptmenu

Unser erstelltes Profil ist nun direkt zu sehen oberhalb von PLAY!

Wenn wir auf das „V“ neben unserem Vespertales Profil gehen, können wir zwischen den angelegten Profilen wechseln.

Wenn wir auf die „Zahnräder“ gehen, können wir das Fenster öffnen, womit wir vorhin das Profil erstellt haben.

Unter „Utility“ finden wir noch:

Check for Updates“ Um ein ClassicUO Update zu machen falls vorhanden.

„Repair“ falls es mal Probleme geben sollte, kann es eventuell helfen.

Nun sollten wir allerdings mal auf „PLAY!“ klicken


ClassicUO Client Anmeldung

Die im Profil angegebenen Account-Daten werden automatisch beim Start des Clients.

  • Autologin: Wenn wir Autologin aktivieren, wird beim nächsten Login nach dem Ausloggen der Charakter automatisch wieder ausgewählt.
  • Save Account:  Sollte sich ein Fehler bei den Accountdaten eingeschlichen haben, so werden sie durch Save Account automatisch korrigiert.
  • Music: Aktiviert und deaktiviert die Musik im ClassicUO, der Schieberegler ist für die Lautstärke.

ClassicUO Ingame

So sieht es nun Ingame aus wer sich wundert weshalb das Ingamefenster so groß ist das lässt sich mit den Blauenstein unten rechts in beliebiger Grösse anpassen.
Selbiges auch für das Jounal/Tagebuch auch mit dem Stein kann man die länge davon einstellen.
Das Journal hat auch Filter wie z.B. Ausblenden mancher Texte wie die Systemmeldungen.


ClassicUO Optionen

General
  • Highlight Game Objects = hebt den Gegenstand/Tile optisch hervor, worüber die Maus ist.
  • Enable Pathfinding = aktiviert Pathfinding
  • Use SHIFT for Pathfinding = benutzt Shift Taste für Pathfinding
  • Always Run = rennt immer
  • Auto Open Doors = öffnet Türen automatisch
  • Auto Open corpses = öffnet Leichen automatisch
  • Corpse Open Range = Reichweite von Char aus, wo die Leichen geöffnet werden.
  • Skip empty Corpses = öffnet keine leeren Leichen.
  • No Color for Object out of Range = keine Farben für Objekte außerhalb deiner Reichweite.
General – Gumps & Context
  • Disable the Menu Bar – schaltet die Menüleiste oben links ab.
  • Use Old Status Gump – Das alte Status Gump aus Client 2.0.0 Zeiten wird wieder verwendet.
Generall – Terrain & Statics
  • Hide roof Tiles = Dächer werden ausgeblendet.
  • Trees to Stumps = Bäume werden als Baumstümpfe angezeigt.
  • Hide Vegetation = Gräser, umgestürzte Bäume und blumen werden ausgeblendet
Video
  • FPS = passt die Framerate vom Client an.
  • Reduce FPS when Game is inactive = reduziert die Framerate, wenn man z.B mal kurz außerhalb von UO unterwegs ist.
Video – Game Window
  • Always use fullsize game window = vergrößert das Ingame-Fenster auf die Gesamtgröße des Clientfensters.
  • Borderless Window = blendet die Programleiste, Taskleiste aus.
  • Lock game windows moving/resizing = verhindert das Verschieben und Vergrößern des Ingame-Fenster.
  • Game Play Window Position = Abstand von links und oben vom Ingame-Fenster zum ClassicUO Fenster.
  • Game Play Windows Size = Die Auflösung des Ingame-Fensters einstellbar
Video – Zoom
  • Default Zoom = Verändert den Zoom ingame, näher oder weiter entfernt.
  • Enable mousewheel for ingame zoom scaling STRG + Mausrad = verändert den Zoom des Ingame Fenster in den STRG gedrückt haltet und das Mausrad benutzt.
Sound

Reproduce Sounds and Music when ClassicUO is not Focused = Musik und Geräusche werden auch abgespielt, wenn ihr z.B in den Browser etc wechselt.

Containers
  • Container scale: = vergrößert oder verkleinert eure Tasche.
  • Scale items inside containers = passt die Größe der Items an die Taschengröße an. (container scale)
  • Recolor container gump by item hue = färbt die Taschenansicht in der vorhanden gefärbten Farbe.

ClassicUO Umziehen

Solltet ihr mal vorhaben vom Laptop zum PC zu wechseln und wollt eure Einstellungen, Makros etc. mitnehmen.

Dann müsste ihr folgenden Pfad öffnen:

ClassicUO\Data

Dort müsst ihr den Ordner „Profiles“ auf einen USB Stick kopieren.

Im Anschluss installiert ihr ClassicUO wie gewohnt auf dem neuen PC/Laptop.

Jetzt kopiert ihr den Ordner „Profiles“ vom USB stick in den Ordner „Data“ hinein, siehe folgenden Pfad: „ClassicUO\Data“

Im Anschluss, sobald ihr euch eingeloggt habt, sollten die Macros, Skills der jeweiligen Chars etc. auf dem neuen Gerät automatisch vorhanden sein.

Sollte nach dem Wechsel des Geräts auf eine niedrigere Auflösung nun das Ingame-Fenster zu groß sein schaut bei: Ingame-Fenster zu Groß


ClassicUO Einstellungsprofile

Damit meine ich, ihr spielt auf dem Laptop, habt aber auch mal Monitore angeschlossen, wo ihr andere Einstellungen habt und wechseln möchtet. Das Ganze kann man einrichten, mit kleinen Anpassungen.

Dazu müsst ihr folgenden Pfad öffnen:

„ClassicUO\Data“

Dort müsst ihr die Ordner „Profiles“ Archivieren, z.B. als Zip und das Archiv, nennen wir je nach Gerät Laptop oder Monitor.

Spielen wir aktuell auf dem Laptop so machen wir nun die Einstellungen für den Monitor Diese sollten natürlich angeschlossen sein

Haben wir alles so weit eingestellt, archivieren wir den Ordner „Profiles“ nun und nennen ihn Monitor.

Im Anschluss müssen wir einfach den Ordner „Profiles“ bei jedem Wechsel austauschen, in den wir den alten „Profiles“ Ordner Löschen, das Archiv entpacken und den ClassicUO Launcher Starten.

Sollte es allerdings Veränderungen unserer Einstellungen während der Nutzung der Profile geben, müssen wir natürlich die Archive „Aktualisieren“, beziehungsweise „neu erstellen


ClassicUO mögliche Probleme

Your account has been blocked

Keine Sorge, dein Account wurde nicht geblockt. Stelle sicher, dass das Häkchen unter „Use Encryption“ gesetzt ist.

Check your internet connection

Überprüfe, ob die IP-Adresse des Servers korrekt eingetragen wurde. Hat sich hier eventuell ein Leerzeichen eingeschlichen? Ist der korrekte Port eingetragen, oder ist vielleicht ein Zahlendreher passiert?

Getting Manifest

In der Regel bedeutet Getting Manifest das ClassicUO Probleme hat eine Verbindung zum UpdateServer bekommt.

Zwei Lösungen, um das Problem zu beheben:

1: Einen Moment warten.

2: Im ClassicUO Ordner die ClassicUO.exe starten und Login-Daten eingeben.

Ingame-Fenster zu Groß

Sollte bei einen eurer Chars das Ingame Fenster zu groß sein und ihr könnt es nicht rechts unten erfassen, um die Größe zu ändern.

Müsst ihr in den „Optionen – Video“ gehen und bei „Game Play Window Size“ 1280 X 720 eingeben.

Skills im Skills-Menü werden nicht richtig angezeigt

Um die Anzeige der Skills, Skillgruppen zu Fixen müsst ihr folgenden Pfad öffnen:

„ClassicUO\Data\Profiles\Accountname\Shardname\Charname“

Dort findet ihr eine „skillgroups.xml“ diese einmal löschen, mit einem erneuten Einloggen sollten die Daten wieder stimmen mit den Original

Macros werden nicht gespeichert

Es kann je nach Konfiguration des Systems, wo z.B ClassicUO liegt, Virenschutz etc. zu Problemen kommen das Daten nicht richtig gespeichert werden.

Eine mögliche Lösung wäre, ein Backup nach dem Einrichten der Macros des jeweiligen Chars zu machen.

Folgenden Pfad zu öffnen:

„ClassicUO\Data\Profiles\Accountname\Shardname\Charname“

Dort findet ihr die macros.xml worin die Macros des jeweiligen Chars gespeichert sind. Einfach ein Backup mit Zip/Rar/7zip++ erstellen und wo Speichern.

Alternative 1: Die macros.xml während des anlegen der macros.xml öffnen z.B mit dem Windows Editor oder Notepad++* und schauen, ob die erstellten Macros bereits in die Datei geschrieben wurden und öfter neu öffnen.

Alternative 2: ClassicUO nicht einfach schließen, sondern den Logout Button benutzen und Alternative 1 anwenden, ob die Macros auch wirklich in der Datei „macros.xml“ geschrieben sind, um im Anschluss ein Backup anzulegen.

*Eine sehr gute Alternative zum Windows Editor, da er diverse auch z.B Programmiercode Dateien etc. öffnen kann und Syntax-Highlighting.

++ Eine kostenlose OpenSource WinZip, WinRar Alternative, die auch deutlich besser komprimiert ist und man exe Entpacker wie bei WinRar erstellen kann.